VERANTWORTUNG MIT WEITSICHT.

GELEBTE
NACHHALTIGKEIT
BEI BRUNEX

Nachhaltigkeit bei BRUNEX heisst, ökologische Weitsicht mit ökonomischer Verantwortung zu verbinden. So haben wir in den vergangenen Jahren unser Engagement, was Umwelt- und Naturschutz betrifft, kontinuierlich ausgebaut: Wir achten auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen und setzen auf Regionalität.

Zusätzlich investieren wir vorausschauend in unsere Mitarbeiter sowie in eine energieeffiziente Arbeitsumgebung. Auch das Thema Zirkularität spielt bei unseren BRUNEX Produkten sowie in der Produktion eine zunehmend wichtige Rolle. Wir unterstützen die Ziele, die im Standard „Nachhaltiges Bauen Schweiz (Hochbau)» des Bundesamts für Energie BFE festgelegt wurden und verpflichten uns in unseren Unternehmensrichtlinien klar zu einer verantwortungsvollen Beschaffungspolitik. Für diese Entwicklung wurde BRUNEX mit dem KMU Nachhaltigkeits-Preis der ZKB ausgezeichnet.

BRUNEX Produkte mit EPD Öko-Bilanz

Environmental Product Declarations (EPDs) sind immer öfter entscheidende Kriterien bei der Projektvergabe. Denn die Lebenszyklusanalysen zeigen die Umweltwirkung von Produkten auf – von der Rohstoffbeschaffung über ihre Herstellung und Nutzung bis zur Entsorgung und Wiederverwertung. BRUNEX kann EPDs für alle Produkte vorlegen und stellt sie Kunden kostenfrei als Download zur Verfügung. Unsere BRUNEX Entwicklungsabteilung verwendet alle erhobenen Daten, um die Nachhaltigkeit unserer Produkte und Prozesse weiter zu optimieren.

BRUNEX Türmodelle jetzt mit eco-Gütesiegel zertifiziert

Mehrere BRUNEX Türmodelle wurden jetzt vom Verein ecobau für ihre Nachhaltigkeit und Ökologie entlang des gesamten Produktlebenszyklus ausgezeichnet. Sechs Innentürmodelle wurden mit eco1 zertifiziert und sind somit „sehr gut“ für Minergie-ECO Projekte geeignet. Vier weitere BRUNEX Türen erhielten das eco2 Siegel und eignen sich damit „gut“ für Minergie-ECO Anforderungen.

Mehr erfahren

Martin Brübach, Entwicklung Türenfabrik Brunegg AG
Bei BRUNEX ist Nachhaltigkeit fest im Kern verankert: von der Rohstoffbeschaffung über die Produktion bis zur Energiegewinnung. Das spiegelt sich auch in unseren Produkten wider. Wir wollen einen aktiven Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten.
Martin Brübach, Entwicklung Türenfabrik Brunegg AG

Verwendung von FSC® zertifiziertem Holz

Bereits seit 2004 setzt BRUNEX auf Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft. Um eine umweltgerechte Nutzung der Wälder zu unterstützen, bieten wir heute sämtliche Türtypen optional mit FSC® zertifiziertem Holz an. Dabei sind auch Massfertigung, vielfältige Ausführungen sowie Sicherheitsfunktionen möglich. Und unser BRUNEX FSC® Produktportfolio wächst ständig weiter: Unsere BRUNEX Produktentwicklung arbeitet mit grossem Engagement daran, Fachhandel, Schreinern und Architekten noch mehr nachhaltige Lösungen zur Verfügung stellen zu können.

Reinere Luft: BRUNEX Türen liegen 90% unter VOC-Richtwerten

Volatile Organic Compounds (VOCs) sind flüchtige organische Verbindungen, wie z.B. Formaldehyd, die an die Raumluft abgegeben werden und gesundheitsschädlich sein können. Unser gesamtes Portfolio, samt aller Ausführungs- und Oberflächenvarianten, wurde auf VOCs geprüft. Unsere Produkte garantieren so eine gesunde Raumluftqualität, die unter anderem auch für den Standard „Nachhaltiges Bauen Schweiz (Hochbau)» und bei Minergie-ECO gefordert werden. Sämtliche Türen mit der BRUNEX Oberflächenbehandlung erhalten ein spezielles Label.

zu den Innentüren

BRUNEX Linie PUR

Nachhaltigkeit als Komplettlösung

Mit der LINIE PUR bietet BRUNEX Produkte mit höchsten Nachhaltigkeits- und Umweltstandards:

  • FSC zertifiziertes Holz/Holzwerkstoffe
  • formaldehydfreier Leim und emissionsarme Materialien
  • VOC-Zertifizierung sowie EPD Nachweise
  • für Green Buildings qualifiziert
  • individuell nach Mass und mit optionalen Sicherheitsfunktionen
  • geeignet für öffentliche Ausschreibungen von ökologisch anspruchsvollen Bauleistungen

zu den LiniePUR Innentüren